Tuesday, March 15, 2011

Nachruf - zum Tode meines geliebten Grossvaters

Dein Leib verging - wie alles Irdische vergeht.
Unsterblich ist die Seele - sie allein besteht!
Nicht des Körpers Vergänglichkeit war einst uns lieb,
Nur das was unzerstörbar und ewig uns blieb.
Dein Geist und Deine Seele sind das höchste Gut.

Dein Fühlen, Dein Denken lebt ewig in uns fort,
Du gabst durch den Geist die Seele in Deinem Wort,
Das Du gemeistert in Versen - reingebunden,
Und für uns gefügt bis in die letzten Stunden!
Aus Gedichten liest man wie ein Mensch fühlt und denkt,
Du hast uns Ewigkeitswerte durch sie geschenkt!

Wir standen in Schmerz und Trauer an der Bahre,
In unseren Hànden zerrannen die Jahre...
Wir konnten sie nicht halten , es hiess ergeben
In das Schicksal - es trennte von uns Dein Leben.
Als ich in bangen Verzagen hat wusste kaum -
Da kam wie ein Gotteswunder nächtlich ein Traum:

Ich durfte wie früher mit Dir zusammen sein,
Deine Seele war bei mir - ich war nicht allein.
Da hab' ich in Gottes Weisheit meinen Schmerz gelegt,
Ich wusste es bleibt die Seele, wenn das Herz nicht schlägt!
Es bleibt das tiefe Erinnern - Denken an Dich!
Es bleibt die Froheit Deiner Verse - das tröstet mich!

Die Seele wächst empor - die Flamme grüsst das Licht!
Der Tod nahm der Körper - den Geist, die Seele nicht!
Zwei liebe Menschen ruhen in gleicher Erde -
Zwei Seelen einen sich, dass keine Trennung werde.
Du Grossvater lebst in heiliger Ewigkeit -
Dein Geist lebt in uns Kindern fort für alle Zeit!

No comments:

Post a Comment