Friday, February 10, 2012

Deine Hand !

Es hat sich schon oft im Leben
Eine Hand in meine gelegt -
Manche wollte Freundschaft geben,
And're hat Liebe bewegt.
Ich habe in vielen Stunden
Erwidert den Druck der Hand,
Dabei nur eine gefunden,
Der ich gehörte, die ich verstand!

Grüssend gab sich die Eine
Erhärtet in der Jugend Kraft,
Doch kühl blieb stets die Meine.
Auch Reife hat es nicht geschafft
Die eine zweite locckend bot.
Das Leben selbst hat sie gelehrt,
Dass sie in Kampf, Gefahr und Not
Sich immer stahlhart hat bewehrt.

Die dritte kam, die Zeichnerhand,
Die Form sehnig, lang und schmal,
Sie griff zu mir aus Deinem Land,
Liess vergessen Schmerz und Qual.
Es koste wundersam und zart,
Der Finger scheues Beben,
Dann wieder unerbittlich hart,
Die Hand sie hält mein Leben!

Hab'ich mich auch losgerissen,
In ernster und bitterer Stund'
Ich werd' sie immer vermissen,
Ueber die Hand gleitet mein Mund
Sie führt sicher durch Dunkelheit
Zu dem heilig leuchtenden Gral,
Sie erschloss einst Seligkeit,
Und ich segne sie tausendmal!

No comments:

Post a Comment